DGN Signaturkarte

Kartensperrung von DGN Signaturkarten

Hier erfahren Sie, wie Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihrer elektronischen Signaturkarte vorgehen und wie Sie die notwendige Kartensperrung durchführen. Wenn Ihnen Ihre DGN Signaturkarte abhanden kommt (etwa durch Verlust oder Diebstahl), sollten Sie diese unverzüglich sperren lassen. Bitte beachten Sie: Bei einer Kartensperrung wird Ihre Signaturkarte unwiderruflich zerstört und kann nicht wieder entsperrt werden. […]

Software für DGN Signaturkarten

Um mit der DGN Signaturkarte eine qualifizierte, d. h. rechtsgültige elektronische Signatur zu erzeugen, benötigen Sie eine Signatursoftware. Diese kommuniziert mit dem PC über das Kartenlesegerät mit der Signaturkarte und erstellt daraufhin die elektronische Signatur. Das DGN bietet selbst keine Signatursoftware an. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht verschiedener Softwarehersteller, die unsere DGN Signaturkarte unterstützen.

Bestellprozess der DGN Signaturkarten

Die wichtigsten Schritte von der Bestellung der DGN Signaturkarten und Kartenlesegeräte über die Kartenbeantragung bis hin zur Lieferung und Inbetriebnahme haben wir hier für Sie zusammengefasst. Hinweis: Wir haben den Bestellprozess umgestellt. Diese Anleitung bezieht sich auf die Bestellung im DGN Kundenkonto →  (seit Juni 2024).

So nehmen Sie Ihre DGN Signaturkarte in Betrieb

Um Ihre DGN Signaturkarte in Betrieb zu nehmen, sind zwei Schritte erforderlich: Schritt 1: Aktivieren → die beiden mitgelieferten Transport-PINs in persönliche PINs ändern – entweder mit dem SecCardAdmin → oder dem DGN PINtool → Schritt 2: Freischalten → im DGN Kartenkonto → (dort bitte den Button “Anmelden” nutzen) Wie Sie vorgehen und was Sie […]