Um mit der DGN Signaturkarte eine qualifizierte, d. h. rechtsgültige elektronische Signatur zu erzeugen, benötigen Sie eine Signatursoftware. Diese kommuniziert mit dem PC über das Kartenlesegerät mit der Signaturkarte und erstellt daraufhin die elektronische Signatur.

Signieren & Verschlüsseln

Diese Lösungen unterstützen die DGN Signaturkarte

Das DGN bietet selbst keine Signatursoftware an. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht verschiedener Softwarehersteller, die unsere DGN Signaturkarte unterstützen.

Hinweis: Signatursoftware aktualisieren

Seit März 2023 ist die 4. Generation der DGN Signaturkarte bei uns erhältlich. Vom vorherigen Release unterscheidet sie sich in der verwendeten Verschlüsselungsmethode: Sie nutzt - neben RSA2048* - auch die Elliptische-Kurven-Kryptografie und erfüllt damit die aktuell höchsten Sicherheitsstandards.

Um die neue DGN Signaturkarte in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie ggf. ein Update Ihrer lokalen Signatursoftware vornehmen. Die jeweils aktuelle Version finden Sie i. d. R. bei Ihrem Softwarehersteller zum Download. Welche Versionen unsere neue Kartengenerationen unterstützen, erfahren Sie weiter unten beim jeweiligen Hersteller.

Mehr erfahren:

Logo Governikus

Governikus Signer

Der "Governikus Signer" bündelt sämtliche Funktionalitäten, um eine gesetzeskonforme Verarbeitung sowie vertrauliche Übertragung von Dokumenten und Daten im Internet zu ermöglichen: Signieren (in allen Signaturklassen), Verifizieren (auch internationaler Formate/Standards gemäß eIDAS-Verordnung) sowie Ver- und Entschlüsseln. Im Online-Shop der Firma Governikus steht die Software für Windows-, macOS- und Linux-Betriebssysteme  zum Download bereit.

Die neue DGN Signaturkarte wird von den folgenden Releases unterstützt:

  • Stapelsignatur: Signaturanwendungskomponente (SAK) DATA Boreum ab Version 10.7.1
  • Einzelsignatur: Projektlösung DEHSt VPSMail ab Version 3.1.1
  • Einzelsignatur: OSCI-Kommunkationssoftware Governikus COM Vibilia ab Version 10.8.1

 

Zum Online-Shop von Governikus >

beA

Fachanwendung beA

Mit der DGN Signaturkarte können Anwält:innen direkt aus der Fachanwendung "besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA)" qualifizierte Signaturen anbringen und verschicken.

Die neue DGN Signaturkarte wird ab der beA-Version 3.19 unterstützt.

Zum Download der beA Client Security >

intarsys-logo

Sign Live! CC signature client

Die Signaturanwendungskomponente "Sign Live! CC signature client single" der intarsys GmbH, a procilon GROUP Company, erzeugt und validiert einfache, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel. Sign Live! CC signature client single unterstützt die Einzel-, Stapel, und Komfortsignatur und ist für die Betriebssysteme Windows und macOS erhältlich - als Abo, das jährlich zum Jahresende kündbar ist.

Die neue DGN Signaturkarte wird von Sign Live! CC ab der Version 7.1.11 unterstützt.

Zum Online-Shop von intarsys >

Logo Procilon

proGOV Serversignatur

Die zentrale Bereitstellung von Signaturanwendungen bietet für Organisationsgruppen wie Unternehmen und Verwaltungen eine Reihe von benutzerfreundlichen Vorteilen: Mit der proGOV Serversignatur können Massensignaturprozesse mit nur einer PIN-Eingabe organisationsweit für berechtigte Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Die neue DGN Signaturkarte wird ab der SAK-Version 1.7 unterstützt.

Elektronische Signatur mit der procilon Group >

SecSigner

Der "SecSigner" der SecCommerce Informationssysteme GmbH ist eine zertifizierte Signatur-Anwendungskomponente, die qualifizierte elektronische Signaturen inkl. Mehrfach- und Massensignatur sowie Zeitstempel erzeugt und prüft. Auch ist das Signieren mit Softwarezertifikaten möglich. Der SecSigner wird für die Betriebssysteme unter Windows, Linux und macOS angeboten.

Die neue DGN Signaturkarte wird ab der Version 7.36 unterstützt.

Zur SecSigner-Produktseite von SecCommerce >

Logo Secrypt

digiSeal® office

Die Signatursoftware digiSeal® office der secrypt GmbH erzeugt qualifizierte, fortgeschrittene und einfache elektronische Signaturen und E-Siegel gemäß eIDAS-Verordnung. Die erweiterte Variante digiSeal® office pro ermöglicht bei Einsatz einer Stapel- bzw. Multisignaturkarte die komfortable Stapelsignatur.

Zum Online-Shop von Secrypt >

* Das asymmetrische kryptographische Verfahren RSA ist nach aktuellem Stand nur noch bis Ende 2025 für qualifizierte Signaturen zulässig. Daher sind die RSA-Zertifikate auf unseren Signaturkarten auch auf dieses Datum beschränkt.