Die DGN GUSbox ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wie bei jedem anderen elektronischen Gerät kann es auch hier zu Störungen kommen, die sich aber mit wenig Aufwand beheben lassen. Sollten Ihre DGN GUSbox eine Störung aufweisen, können Sie vorab folgende Dinge überprüfen:

Hat Ihr Router eine aktive Internetverbindung?

Prüfen Sie die Internetverbindung Ihres Routers. In den meisten Fällen hat Ihr Router diverse Status-LEDs, die Ihnen zeigen, ob Sie mit dem Internet verbunden sind (genauere Angaben entnehmen Sie der Anleitung des Routers). Die LED „DSL“ sollte dauerhaft leuchten. Sollte diese erloschen sein oder blinken, starten Sie den Router einmal neu. Sollte sich der Status nicht ändern, kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter.

Leuchten die LEDs auf der Vorder- und Rückseite der DGN GUSbox?
  • Bitte prüfen Sie die vorderen LEDs auf Aktivität; es sollte mindestens die linke LED leuchten. Sollte hier keine LED leuchten, prüfen Sie bitte die Stromversorgung.
  • Prüfen Sie auch die LEDs auf der Rückseite, an der die Netzwerkkabel angeschlossen sind. Hier sollten alle vier LEDs leuchten bzw. blinken. Sollte eine LED rot leuchten, prüfen Sie bitte die Kabelverbindungen.
Ist das DGN Cockpit über den Internetbrowser erreichbar?

Rufen Sie das DGN Cockpit über Ihren Internetbrowser (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome) auf. Geben Sie hierzu entweder gusbox.info oder die LAN IP-Adresse ein, die Sie auf dem Lieferschein der DGN GUSbox vorfinden. Nun sollten Sie eine Statusübersicht sehen. Bitte beachten Sie, dass die KV-SafeNet-Verbindung nur bei Bedarf automatisch verbindet und standardmäßig auf "getrennt" steht.

Das DGN Cockpit ist nicht erreichbar.
  • Sollte das DGN Cockpit per LAN IP-Adresse nicht erreichbar sein, prüfen Sie, ob Ihr Rechner entsprechend der Konfiguration der DGN GUSbox eingerichtet wurde. Die Daten entnehmen Sie dem Netzwerkfragebogen, den Sie uns vorab zur Konfiguration der DGN GUSbox zugesendet hatten, oder dem Lieferschein, welcher mit der DGN GUSbox ausgeliefert wurde.
  • Ist das LAN Kabel Ihrer DGN GUSbox nicht direkt mit dem Rechner verbunden, beispielsweise an einem Netzwerk-Switch angeschlossen, so testen Sie eine direkte Verbindung mit dem Rechner. Dazu schließen Sie das blaue Kabel der DGN GUSbox direkt an die Netzwerk-Schnittstelle Ihres Rechners an. Schließen Sie ggf. die DGN GUSbox an einen anderen Rechner an, um eine Gegenprobe durchzuführen.
  • Sollte die DGN GUSbox nach allen Tests nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte unseren technischen Service an, damit wir für Sie von hier aus die DGN GUSbox prüfen können. Starten Sie die DGN GUSbox an dieser Stelle nicht neu, da wir sonst nicht die Möglichkeit haben, die Log-Dateien auszulesen.
  • Sollte der technische Service auch keinen Zugriff mehr auf die DGN GUSbox haben, werden Sie von uns aufgefordert, diese neu zu starten.
Das DGN Cockpit ist erreichbar.
  • Wenn das DGN Cockpit erreichbar ist, bedeutet dies, dass Ihre DGN GUSbox läuft. In den meisten Fällen liegt dann das Problem hinter der DGN GUSbox. Hier kann als Fehlerquelle z. B. der Internet-Router die Ursache sein oder ein anderes Netzwerkgerät, wie eine Firewall, an der die DGN GUSbox mit dem gelben WAN-Kabel angeschlossen ist.
  • Starten Sie einmal Ihren Router, Ihre Firewall oder sonstige Netzwerkkomponenten neu und testen die Verbindung nach ca. fünf bis zehn Minuten erneut.
  • Prüfen Sie, wenn möglich, eine direkte Verbindung in das Internet über Ihren Router. Sollte dies nicht funktionieren, tauschen Sie bitte das gelbe WAN-Kabel der DGN GUSbox oder stecken das Kabel an einen anderen freien LAN-Anschluss Ihres Routers.
  • Sollte Ihr Internet-Router über ein so genanntes "Gastnetz" verfügen, empfehlen wir, dieses nicht zu verwenden, da hier Port-Limitierungen die Konnektivität der DGN GUSbox beeinträchtigen könnten.
  • Sollte auch das nicht helfen, rufen Sie bitte unseren technischen Service an, ohne vorher die DGN GUSbox neu zu starten. Wir prüfen dann alles Weitere mit Ihnen zusammen am Telefon.

Noch Fragen?

Sie erreichen uns telefonisch (Mo. - Fr., 8 - 18 Uhr) unter

0211 77008 - 456

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an

infoline@dgn.de