Menu
Menu

„Knifflige Aufgaben finde ich besonders spannend“

Vor 15 Monaten startete Finn Giebels beim DGN seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement – Zeit für ein Zwischenfazit. Im Interview gibt der 21-Jährige einen Einblick in seinen Arbeits- und Berufsschulalltag und berichtet, welche Aufgaben ihm am besten gefallen.

Finn Giebels

Im 2. Ausbildungsjahr beim DGN: Finn Giebels, angehender Kaufmann für Büromanagement

Warum hast Du Dich für eine kaufmännische Ausbildung beim DGN entschieden?

Finn: Nach dem Fachabitur und verschiedenen Praktika wollte ich nicht sofort studieren, sondern erst einmal ins Arbeitsleben einsteigen. Es war allerdings gar nicht so einfach, während der Hochphase der Coronapandemie einen Ausbildungsplatz zu finden. Über eine Online-Stellenanzeige bin ich dann auf das DGN aufmerksam geworden. Beim Bewerbungsgespräch hat die Chemie sofort gestimmt und ich bin sehr froh, dass angesichts verschiedener Bewerber die Wahl auf mich gefallen ist.

Welche Aufgaben hast Du im Unternehmen? Was macht Dir am meisten Spaß?

Finn: Während mir im ersten Ausbildungsjahr noch viel gezeigt und erklärt wurde, arbeite ich jetzt im zweiten Ausbildungsjahr schon viel selbstständiger. Derzeit bin ich im Vertragsdatenmanagement eingesetzt und beschäftige mich mit gerichtlichen Mahnverfahren. Meine Aufgabe ist es, offene Rechnungen zu prüfen, Zahlungsaufforderungen in schriftlicher oder telefonischer Form umzusetzen und schlussendlich Online-Mahnanträge zu stellen. Dies ist mit viel Recherchearbeit verbunden und mitunter recht knifflig, aber das finde ich sehr spannend.

Welche Fachabteilungen hast Du bislang kennengelernt?

Finn: Bislang habe ich verschiedene Bereiche unseres Kundencenters kennengelernt und mich zum Beispiel mit Bestellungen, Verträgen und Kündigungen befasst. In der telefonischen Kundenbetreuung habe ich interessante Einblicke erhalten, wie man Beratungsgespräche führt. Als nächstes steht der Bereich Buchhaltung, Controlling und Beschaffung an, später dann noch die Abteilungen TrustCenter, Kartenproduktion, Technik, Entwicklung sowie Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Du bist ja der erste kaufmännische Azubi beim DGN. Wie fühlst Du Dich betreut?

Finn: Ich fühle mich hier in sehr guten Händen und freue mich jeden Tag, ins Büro zu kommen. Wenn mein Ansprechpartner einmal nicht da ist, gibt es immer hilfsbereite Kollegen oder Kolleginnen, an die ich mich wenden kann. Schön ist auch, dass ich während meiner Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen und dadurch einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Geschäftsbereiche erhalten werde.

Wie ist bei Dir Theorie und Praxis aufgeteilt? Wann hast Du Berufsschule?

Finn: Die Berufsschule läuft bei mir als Blockunterricht ab. Einen dreimonatigen Block habe ich bereits hinter mir; im November startet die zweite Einheit. Der Vorteil an diesem kompakten Unterricht ist, dass ich mich dann voll auf die Schule konzentrieren kann. Zwar bin ich dann für längere Zeit nicht im Unternehmen und verpasse vielleicht die eine oder andere Entwicklung, aber bislang habe ich schnell wieder den Anschluss gefunden.

Welche Fächer hast Du in der Berufsschule? Welche Unterrichtsinhalte gefallen Dir am besten?

Finn: Neben berufsübergreifenden Fächern wie Politik/Gesellschaftslehre, Deutsch/Kommunikation und Religion stehen auch Büro- und Geschäftsprozesse sowie Englisch als fremdsprachliche Kommunikation auf dem Lehrplan. Meine Wahlqualifikationen sind zum einen Steuerung und Kontrolle, zum anderen Abläufe in kleineren und mittleren Unternehmen. Zudem lernen wir den Umgang mit Excel, Word und PowerPoint. Als Projektarbeit sollten wir zum Beispiel eine Unternehmenspräsentation erstellen; das hat echt Spaß gemacht.

Wann steht Deine nächste Prüfung an?

Finn: Am Ende des zweiten Unterrichtsblocks im März habe ich meine erste Zwischenprüfung. Je nachdem, wie ich dabei abschneide, bestünde eventuell die Möglichkeit, die Ausbildung von drei auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Ob das wirklich sinnvoll ist, muss ich mir aber noch gut überlegen und vor allem mit meinem Ausbilder besprechen. Schließlich müsste ich viel Unterrichtsstoff in Eigenregie erarbeiten und hätte auch weniger Zeit, die verschiedenen Abteilungen zu durchlaufen.

Wie stellst Du Dir Deine berufliche Zukunft nach der Ausbildung vor?

Finn: Zunächst einmal möchte ich die Ausbildung so gut wie möglich absolvieren und bestehen. Aber auch danach ist es mein Ziel, mich vielseitig weiterzubilden. Ich könnte mir vorstellen, später berufsbegleitend zu studieren.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit in unserem Unternehmen! Schön, dass Du bei uns bist!

Fachkräfte gesucht

Bereits ausgebildete Fachkräfte sucht das DGN derzeit für die Abteilungen Entwicklung/QS, Trustcenter und Technik. Welche Stellen zu besetzen sind, erfahren Interessent:innen hier:

Aktuelle Stellenangebote >

DGN Team KC

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka
Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst
Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

DGN Support-Team
Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem Support-Bereich.