Menu
Menu

Tobias & Celina: „Ohne uns läuft hier nichts!“

Seit August 2021 lassen sich Celina Behnert und Tobias Mischke beim DGN zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin für Systemintegration ausbilden – Zeit für ein Zwischenfazit. Im Interview geben die beiden Technik-Begeisterten einen Einblick in ihren Arbeits- und Berufsschulalltag.

DGN Azubis Tobias Mischke & Celina Behnert

Tobias Mischke & Celina Behnert, angehende Fachinformatiker:innen für Systemintegration beim DGN

Warum habt Ihr Euch für eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration beim DGN entschieden?

Celina: Mir hat es schon immer eine Menge Spaß bereitet, etwas mit Technik zu machen. Auf das DGN kam ich auch deshalb, weil mein Bruder Fabian dieselbe Ausbildung hier bereits erfolgreich absolviert hat.

Tobias: Das erste Mal habe ich vom DGN durch einen Artikel in unserer Lokalzeitung erfahren. Darin stand, dass die Firma ihren Sitz nach Kaarst verlegen wird. Einige Monate später stieß ich durch eine Stellenanzeige erneut auf das DGN. Das Unternehmen klang vielversprechend und einen Ausbildungsplatz direkt vor der Haustüre fand ich natürlich ideal. So habe ich mich direkt beworben und innerhalb kürzester Zeit die Zusage erhalten.

Welche Aufgaben habt Ihr im Unternehmen?

Tobias: Ohne uns läuft hier nichts! Denn wir statten die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen mit der erforderlichen Technik aus. Während sich Celina vorrangig um die MacBooks im Unternehmen kümmert, betreue ich vor allem die Windows-Rechner.

Celina: Außerdem sorgen wir dafür, dass unsere Systeme zuverlässig laufen. Wenn wir eine neue Hardware einführen, begleiten wir den gesamten Prozess – von der Planung über die Installation bis hin zur Wartung.

Welche Fachabteilungen habt Ihr bislang kennengelernt?

Celina: Dass wir wochenlang in anderen Fachabteilungen hospitieren, ist in unserem Ausbildungsplan eigentlich nicht vorgesehen. Aber da wir ja abteilungsübergreifend Support leisten, bekommen wir natürlich trotzdem einen Einblick in die anderen Unternehmensbereiche.

Tobias: Ich unterstütze zum Beispiel derzeit unser TrustCenter-Team beim Aufbau einer neuen TC-Generation. Meine Aufgabe ist es, die notwendige Hardware zu konfigurieren. Darüber hinaus bin ich in die Planung für das neue Rechenzentrum am Standort Kaarst eingebunden.

Wie fühlt Ihr euch als Azubis beim DGN betreut?

Celina & Tobias: Wir fühlen uns hier sehr gut betreut. Wir haben wöchentlich ein Meeting, in dem wir aktuelle Themen besprechen, Fragen klären und natürlich auch Feedback bekommen. Unser Ausbilder nimmt sich immer Zeit für uns und hat uns sogar bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt.

Wann habt Ihr Berufsschule? Wie ist bei Euch Theorie und Praxis aufgeteilt?

Tobias: Wir gehen immer drei bis vier Wochen am Stück zur Berufsschule. Zwischen den einzelnen Unterrichtsblöcken liegen in der Regel sechs Wochen im Betrieb.

Celina: Uns beiden gefällt die Praxis besser als die Theorie, weil wir die Dinge, die wir lernen, auch direkt umsetzen können.

Welche Fächer habt Ihr in der Berufsschule?

Celina & Tobias: Unser Stundenplan umfasst klassische Unterrichtsfächer wie Deutsch oder Englisch sowie die fachbezogenen Fächer Informationssicherheit, Basics der Anwendungsentwicklung, Netzwerktechnik und Arbeitsplatz nach Kundenwunsch ausstatten.

Wann steht Eure nächste Prüfung an?

Celina & Tobias: Wir haben gerade unsere Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) absolviert. Teil 2 der Abschlussprüfung folgt nächstes Jahr im April. Damit endet dann unsere Ausbildungszeit.

Wie stellt Ihr Euch Eure berufliche Zukunft nach der Ausbildung vor?

Tobias: Da ich eher der Typ „learning by doing“ und weniger der Theoretiker bin, kann ich mir derzeit kein Studium vorstellen. Ich möchte lieber in der Praxis bleiben, mir selbst viel aneignen und dabei meinen Fokus auf die beiden Betriebssysteme Linux und Windows legen.

Celina: Ich bin auch eher praxisorientiert und möchte Projekte direkt umsetzen. Ich möchte mich aber nicht zu sehr auf ein Fachgebiet spezialisieren, sondern sehe mich eher als Allrounderin.

 

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit in unserem Unternehmen! Schön, dass Ihr bei uns seid!

Das Interview führte Finn Giebels, der im Rahmen seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement derzeit die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Redaktion tatkräftig unterstützt. Auch er wurde vor einigen Monaten zu seiner Ausbildung beim DGN befragt:

Interview mit Finn >

Finn Giebels
DGN Team KC

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka
Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst
Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

DGN Support-Team
Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem Support-Bereich.