Menu
Menu

Johannes Kuhn wird neuer Geschäftsführer des DGN

Seit dem 1. Mai verstärkt Johannes Kuhn die Geschäftsführung des Düsseldorfer eHealth-Dienstleisters Deutsches Gesundheitsnetz (DGN). Der 54-jährige Branchenexperte bildet gemeinsam mit Armin Flender die neue DGN-Führungsspitze.

Johannes Kuhn

Mit Johannes Kuhn hat das DGN einen ausgewiesenen Fachmann mit langjähriger Expertise in der Gesundheitstelematik gewinnen können, der in der Branche bestens vernetzt ist. In den vergangenen 13 Jahren war er als Geschäftsführer der KoSyMa GmbH, einer Gemeinschaftsgesellschaft der fünf führenden Praxissoftwarehersteller aus dem Bereich der Psychotherapie, für den Aufbau der Telematikinfastruktur (TI) und die Anbindung von rund 30.000 Praxen verantwortlich. Auch in der Pharmaindustrie kennt sich Johannes Kuhn bestens aus: Als Leiter Produktmanagement war er bei der Medizinischen Medien Informations GmbH u. a. für die Neuentwicklung der Arzneimitteldatenbank MMI Pharmindex und deren Marktpositionierung verantwortlich.

"Wir sind stolz darauf, mit Johannes Kuhn einen hervorragenden Branchenexperten an Bord zu haben, der für authentisches, konsequentes Handeln steht und die Erfolgsstrategie des DGN nachhaltig prägen wird", freut sich Armin Flender, der bereits seit 2010 die Geschäfte des DGN führt. „Mit seiner tiefgreifenden Marktkenntnis und Fachkompetenz kann Johannes Kuhn unser Partnernetzwerk bei der Umsetzung der TI-Anforderungen maßgeblich unterstützen; mit seinem analytischen Sachverstand wird er wichtige Impulse für die Umsetzung unserer Agenda setzen und unsere innovativen Lösungen weiterentwickeln. Damit ist die DGN-Geschäftsführung für die Zukunft bestens aufgestellt."

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und vor allem darauf, gemeinsam mit Armin Flender das DGN im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, Partnerfirmen und Mitarbeitenden zu gestalten", berichtet Johannes Kuhn. "In der Vernetzung des deutschen Gesundheitswesens soll das DGN eine führende Rolle einnehmen - das ist unser erklärtes Ziel."

Über das DGN

Auf Basis modernster Kommunikations- und Sicherheitstechnologien entwickelt das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) Lösungen für den sicheren und komfortablen Datenaustausch zwischen Praxen, Kliniken und Laboren. Das 1997 gegründete Unternehmen aus Düsseldorf zählt zu den marktführenden IT-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen. Als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter (VDA) nach eIDAS produziert das DGN in seinem Trustcenter qualifizierte elektronische Signaturkarten und EU-weit gültige Zeitstempel für verschiedene Branchen sowie Praxis- und Institutionsausweise (SMC-B) und elektronische Heilberufsausweise (eHBA) für das Gesundheitswesen. In Kooperation mit verschiedenen Praxissoftware-Herstellern bietet der eHealth-Spezialist ein Ausstattungspaket für die Anbindung von Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) sowie den E-Mail-Fachdienst KIM an. Zum Portfolio zählt darüber hinaus seit vielen Jahren der Kommunikationsrouter DGN GUSbox, den zahlreiche Praxen und Kliniken für verschiedene Anwendungen einsetzen, z. B. als Download-Manager für PVS-Updates, für die Online-Abrechnung sowie für die digitale Laborbeauftragung.

DGN Team KC

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka
Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst
Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

DGN Support-Team
Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem Support-Bereich.