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DGN Signaturkarte: Mit Online-Ausweisfunktion identifizieren

Mit der neuen Generation der DGN Signaturkarte, die seit März bei uns erhältlich ist, steht auch ein neues Verfahren für die Identifizierung von Antragstellenden bereit: POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion. Damit ist es möglich, sich über die NFC-Funktion des Smartphones (Android/iOS) schnell, einfach und bequem von zuhause oder unterwegs zu legitimieren.

Identifizierung mit nPA

Als Anbieter von qualifizierten Signaturkarten ist das DGN gesetzlich verpflichtet, die Identität aller Antragstellenden zu überprüfen. Wer einen neuen Personalausweis (nPA) besitzt und die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet hat, kann sich den Weg in die Postfiliale ersparen und medienbruchfrei per Smartphone identifizieren lassen. Der Online-POSTIDENT-Service der Deutschen Post ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert sowie konform mit dem Geldwäsche- und dem Telekommunikationsgesetz.

Das benötigen Sie:

  • kostenlose POSTIDENT-App für Android bzw. Apple Smartphones (erhältlich im jeweiligen App Store)
  • aktiviertes NFC (Near Field Communication) des Smartphones
  • deutscher Personalausweis (Ausstellungsdatum nach dem 01.03.2013)
  • 6-stellige PIN der eID-Funktion; alternativ kann die 5-stellige Transport-PIN im Identifizierungsprozess genutzt werden, um die 6-stellige PIN in der POSTIDENT-App zu setzen
  • stabile Internetverbindung

Online-Ausweisfunktion aktiviert?

Damit Sie sich online ausweisen können, muss die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert sein. Dies ist automatisch der Fall, wenn Ihr Ausweis nach Juli 2017 ausgestellt wurde. Alternativ können Sie die Funktion "Gerät und Ausweis prüfen" in der AusweisApp2 > auf Ihrem Smartphone nutzen. Ein grüner Haken bei "Online-Ausweisfunktion aktiviert" zeigt ein positives Prüfergebnis an.

Weiterhin können Sie im für Sie zuständigen Bürgeramt überprüfen, ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises aktiviert ist.

PIN verlegt oder vergessen?

Falls Sie Ihren PIN-Brief für die Online-Ausweisfunktion verloren haben bzw. Ihre PIN nicht mehr wissen, können Sie online einen PIN-Rücksetzbrief bestellen. Er wird an Ihre deutsche Meldeadresse zugestellt und enthält einen Aktivierungscode, einen QR-Code sowie eine neue PIN. Diesen konstenlosen Service finden Sie hier:

www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de >

Weitere Ident-Verfahren:

POSTIDENT in einer Postfiliale:

  • Suchen Sie hierzu bitte mit Ihrem gültigen Ausweisdokument – das Sie auch im Antrag angegeben haben – sowie mit dem POSTIDENT-Coupon, den Sie mit Ihren Antragsunterlagen ausgedruckt haben, eine Filiale Ihrer Wahl auf. Ihre Identifikationsdaten werden dann digital an uns übermittelt.
  • Bitte beachten Sie, dass der POSTIDENT-Coupon nur 14 Tage gültig ist. Sie müssen sich also innerhalb von 14 Tagen nach der Antragstellung identifizieren lassen.
  • Wenn Sie für die Identifizierung per POSTIDENT in der Postfiliale Ihren Reisepass nutzen, müssen Sie eine Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) oder einen Aufenthaltstitel bei uns einreichen – als Kopie auf postalischem Wege.

BehördenIdent-Verfahren:

  • Siegelführende Mitarbeitende identifizieren ihre Kolleg:innen in der Behörde oder Kommune selbst.
  • Für Antragstellende entfällt somit der Weg in eine Postfiliale (POSTIDENT) oder ein alternatives Identifikationsverfahren.
  • Kartenbeantragung wird beschleunigt, da ohne Umwege sowohl der Antrag als auch die Identifizierungsdaten ans DGN Trustcenter geschickt werden können.

Vor-Ort-Identifizierung beim DGN:

  • Die Identifikation wird vor Ort in Düsseldorf durch geschulte Mitarbeitende des DGN im Rahmen einer Expressbestellung durchgeführt.
  • Kein Zeitverlust und direkte anschließende Produktion (Expressproduktion)

Bequeme Stapelsignatur

Die DGN Signaturkarte der neuen Generation unterscheidet vom vorherigen Release in der verwendeten Verschlüsselungsmethode: Sie nutzt die Elliptische-Kurven-Kryptografie und erfüllt damit die aktuell höchsten Sicherheitsstandards.

Sie ist in den beiden Ausprägungen DGN sprintCard und DGN businessCard erhältlich. Im Gegensatz zum vorherigen Release verfügen nun aber beide Kartentypen über die Stapelsignatur-Funktion: Bis zu 254 elektronische Dokumente lassen sich bequem mit einer einzigen PIN-Eingabe rechtsgültig unterzeichnen. Zuvor war nur die DGN businessCard stapelsignaturfähig.

Beruflicher Status auf der Karte

Auf der DGN businessCard lassen sich berufsbezogene Angaben, d. h. Firmen- oder Behördenzugehörigkeit bzw. (verkammerte) Berufsbezeichnung als Attribut aufbringen, um den beruflichen Status nachzuweisen; bei der DGN sprintCard ist dies nicht möglich. Die entsprechenden Bestätigungen müssen Antragstellende mit dem Antrag ein- bzw. nachreichen: Erst nach Erhalt der vollständigen Unterlagen kann die Produktion der Signaturkarte starten.

Die für den Signaturkarten-Einsatz notwendigen Kartenlesegeräte sind ebenfalls beim DGN erhältlich.

DGN Team KC

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka
Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst
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Ansprechpartner für Kunden:

DGN Support-Team
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