Besuchen Sie uns auf der DMEA in Berlin!
03.02.2025
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf den persönlichen und entspannten Austausch mit Ihnen auf der DMEA (8. bis 10. April, Messe Berlin). Gemeinsam mit medisign und S3 Praxiscomputer zeigen wir unsere Produkte und Lösungen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen - von der KIM Klinik Appliance bis zur benutzerfreundlichen ePA-Integration in das Praxisverwaltungssystem S3 Windows.

Unsere Messethemen:
ePA-Lösung von S3 Praxiscomputer
Wie sich die elektronische Patientenakte (ePA) smart und benutzerfreundlich ins Praxisverwaltungssystem integrieren lässt, führt unser Tochterunternehmen S3 Praxiscomputer GmbH auf der Messe live vor. Der in Weinheim ansässige Softwarehersteller vertreibt das PVS S3 Windows und beteiligt sich derzeit mit einigen Praxen an der Erprobungsphase der ePA 3.0. Ziel ist es, die Akte möglichst nahtlos in die S3-Karteikarte einzubinden und den Anwendern eine intuitive Bedienung zu ermöglichen, so dass die ePA als echte Unterstützung im Praxisalltag wahrgenommen wird.

KIM für Kliniken
Wir haben eine Management-Lösung für den E-Mail-Fachdienst KIM entwickelt, die auf die speziellen IT-Anforderungen von Kliniken zugeschnitten ist. Über die DGN KIM Klinik Appliance lassen sich KIM-Adressen zentral und komfortabel verwalten - ohne zusätzliche Software-Installationen in der Klinik-IT-Landschaft. Wahlweise können Anwender:innen KIM auch mit ihrer gewohnten E-Mail-Adresse nutzen.

Rechtssicher archivieren: DGN Zeitstempel
Als zugelassener Vertrauensdiensteanbieter (VDA) stellen wir in unserem Trustcenter qualifizierte Zeitstempel aus. In papierlosen Geschäftsprozessen gewähren sie grenzübergreifend eine rechtsgültige Langzeitarchivierung sowie den langfristigen Erhalt der Beweiskraft gemäß eIDAS-Verordnung. Profitieren Sie von unserer flexiblen Tarifstruktur ohne Mindestabnahmemenge und Mindestvertragslaufzeit.

TI-Eintrittskarten eHBA und SMC-B
Um Anwendungen wie z. B. die elektronische Patientenakte (ePA) und das eRezept nutzen zu können, müssen medizinische Einrichtungen wie Praxen, Kliniken und Pflegeheime an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein. Einen zentralen Baustein hierfür liefert unser Tochterunternehmen medisign: den Praxisausweis bzw. die Institutionskarte (SMC-B). Für das ärztliche und pflegerische Personal sowie für weitere Heilberufsgruppen produziert medisign personenbezogene elektronische Heilberufsausweise (eHBA), mit denen sich eRezepte und andere Dokumente rechtsverbindlich digital signieren lassen.

Vor-Ort-Identifizierung für eHBA und SMC-B
Kliniken und Pflegeeinrichtungen können die für die Kartenbeantragung obligatorische Identitätsprüfung der Antragstellenden bequem inhouse erledigen: indem vertrauenswürdiges Personal aus der Verwaltung die Identitätsfeststellung der Kolleg:innen übernimmt. Während der Messe besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort durch medisign identifizieren lassen - hierzu bitte den ausgedruckten eHBA- bzw. SMC-B-Antrag inkl. Ident-Formular und den Personalausweis (alternativ: Reisepass und Meldebescheinigung/Aufenthaltstitel) mitbringen.

Gesprächstermin vereinbaren
Sie möchten ein persönliches Gespräch mit medisign, S3 Praxiscomputer oder uns vereinbaren? Bitte schicken Sie Ihren Terminwunsch an: messen@dgnservice.de

Presse-Ansprechpartnerin:
Katja ChalupkaRedaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst Pressekontakt