Aufgrund eines aktuellen Problems innerhalb der zentralen Telematikinfrastruktur (TI) kann es notwendig sein, händisch eine aktuelle "Trust-service Status List" (TSL) in den Konnektor einzuspielen. IT-Dienstleister von Praxen erfahren hier, wie sie dabei vorgehen.

Zertifikate

Zum Hintergrund: Ein Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur (TI) hatte Ende vergangener Woche dazu geführt, dass ein Großteil der im Praxiseinsatz befindlichen TI-Konnektoren den Versichertenstammdatendienst (VSDM) nicht mehr erreichen kann. Zu den betroffenen Geräten zählen auch die Konnektoren des Herstellers secunet, die im DGN TI Paket enthalten sind. Um die Störung zu beheben, empfiehlt die gematik als Betreiberin der TI ein TSL-Update.

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Manuelles Einspielen der TSL

  • zunächst "Leistungsumfang Online" deaktivieren: unter "Netzwerk" > "Allgemein" > "Leistungsumfang Online"
  • anschließend die aktuelle TSL (Erstellungsdatum: 27.05.2020 15:14 Uhr oder neuer) herunterladen:
    https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml
  • die TSL am Konnektor einspielen: "System" > "Zertifikate" > "TSL hochladen"
  • nun den "Leistungsumfang Online" wieder aktivieren: s. o.
  • abschließend den Konnektor neu starten: "System" > "Allgemein" > "Neustart"

 

Diese Anleitung sowie weiterführende Informationen gibt es auf der Website der Projektpartner eHealth Experts GmbH, Arvato Bertelsmann und secunet:
meinzugangsdienst.de >

Hinweis: Für Partner des DGN TI Pakets, die das Konnektortool einsetzen, gibt es eine neue Version, mit der die TSL einfach aktualisiert werden kann. Das Konnektortool v1.0.2.66 (BETA) wird den Dienstleistern vor Ort (DVO) über den ihnen bekannten Kommunikationskanal "Mattermost" als Download zur Verfügung gestellt.