In diesem Monat endet die Gültigkeit der letzten eHBA-Vorläuferausweise (Generation 0) unseres Tochterunternehmens medisign. Mit dem Auslaufen der letzten Karten wird auch die zugehörige Root-PKI Ende November außer Betrieb genommen.

medisign eHBA

Mit dem Abschalten der Root-PKI wird zum einen der OCSP-Service, der für die Statusprüfung von Zertifikaten der Root- und CA-Ebene erforderlich ist, nicht mehr möglich sein. Zum anderen können die Sperrlisten (CRL) nicht mehr aktualisiert werden. Der zuletzt gültige Stand der Sperrlisten ist allerdings weiterhin über den bekannten LDAP-Server abrufbar.

Statusauskünfte zu Endteilnehmer-Zertifikaten sind von der Abschaltung nicht betroffen. So lassen sich Signaturen, die mit einem eHBA der Generation 0 durchgeführt wurden, weiterhin über die aktuelle PKI prüfen. Ebenso bleibt die Statusprüfung für Authentisierungs- und Verschlüsselungszertifikate möglich.

Ablaufende Ausweistypen

Ausweise der folgenden Berufsgruppen (Kartengeneration 0; ausgestellt vor 08/2020) laufen in diesem Monat ab:

  • eArztausweis (Herausgeber: Landesärztekammern)
  • eZahnarztausweise (Herausgeber: Landeszahnärztkammern)
  • ePsychotherapeutenausweise (Herausgeber: Psychotherapeutenkammer Nordrhein)
  • ZOD-Karten (Herausgeber: Kassenzahnärztliche Vereinigungen)

 

Den Inhaber:innen dieser Vorläuferausweise hatte medisign ein Tauschangebot zur jeweils aktuellen eHBA-Generation 2.1 unterbreitet, das die überwiegende Mehrheit der Kund:innen bereits in Anspruch genommen hat. Die wenigen verbleibenden Karteninhaber:innen werden aktuell erneut zum Kartentausch aufgerufen.

Mehr erfahren >

Weitere Informationen