Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Vertrauensdienste werden wir für einige Kartenprodukte ab dem 22. Juni 2020 die OCSP-Statusauskünfte auf neue Responder-Zertifikate umstellen. Dies betrifft die elektronischen Heilberufsausweise (eHBA) der Generation 0 der medisign GmbH, die im DGN Trustcenter produziert werden.

medisign eHBA

Die Zertifikate für Statusauskünfte qualifizierter Zertifikate sind gemäß der eIDAS-Verordnung für den Betrieb qualifizierter Vertrauensdienste in der Deutschen Trusted Service List veröffentlicht. Die entsprechenden Responder-Zertifikate für die Beauskunftung nicht-qualifizierter Zertifikate werden von der gematik GmbH in der TSL der Telematikinfrastruktur (TI) veröffentlicht und stehen damit für Anwendungen innerhalb der TI zur Verfügung.

Download auf medisign-Website

Die Umstellung betrifft die folgenden Signaturkarten der medisign GmbH: eArztausweis, eZahnarztausweis, ePsychotherapeutenausweis und ZOD 2.0. Bei diesen Kartentypen handelt es sich um Heilberufsausweise der Generation 0. Ab dem 22. Juni werden folgende OCSP-Responder-Zertifikate zum Einsatz kommen:

  • Für Statusauskünfte über qualifizierte Zertifikate:
    CN = MESIG.HBA-qOCSP 9, O = medisign GmbH, C = DE
  • Für Statusauskünfte über nicht qualifizierte Zertifikate:
    CN = MESIG.HBA-OCSP1, O = medisign GmbH, C = DE

Die Zertfikate können im Support-Bereich der medisign-Homepage unter den Punkten "medisign eIDAS Zertifikate" bzw. "medisign gematik SMC-B und HBA Zertifikate" heruntergeladen werden:

Download der medisign OCSP-Zertifikate >

Keine Störungen erwartet

Dass es während der Umstellung zu einer Störung des Dienstes kommt, ist unwahrscheinlich. Eine kurzzeitige Unterbrechung bzw. reduzierte Performance des Dienstes kann aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir vorab um Verständnis. Sie können sich sicher sein, dass wir alles dafür tun werden, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Bitte verfolgen Sie auch eventuelle weitere Informationen auf der medisign-Homepage: www.medisign.de >